ASTROSAIL Navigations Apps für Smartphones

Ein seit vielen Jahren vorgenommenes Projekt hat einen Meilenstein erreicht.

Nach der erfolgreichen ASTROSAIL Programmserie für TI Taschenrechner reifte schon seit geraumer Zeit – seit vielen Jahren –
die Vorstellung, die nautischen Berechnungen auf auf Smartphones zur Verfügung zu stellen.

Meine ersten Versuche habe ich zu der Zeit, als ich Samsumg Galaxy 2 und 4 besaß, nativ für Android umgesetzt.

Dann kam bei mir der Wechsel auf iPhone und ich musste wieder von vorn anfangen – alles was ich mit „Java“ für Android gebaut hatte, musste ich auf die Apple Programmierumgebung „Swift“ umschreiben.

Mangels Zeit mit der intensiven Beschäftigung in diesem Umfeld blieb die App liegen – und veraltete zunehmens so dass sie nicht mal mehr auf meinen neueren iPhone Modellen lief.

Da ich (beruflich) teils schlechte Erfahrung mit plattformübergreifender Programmierung im Mobile Umfeld gesammelt hatte, standen Technologien wie vor 5 Jahren eingesetzt, nicht zur Debatte, da diese oft irgendwelche Webviews in einen Appframe gerendert haben.

Ich habe zwischenzeitlich jedoch eine Plattform gefunden, mit der ich beide Betriebssysteme (Android und iOS) so bedienen kann, wie ich es mir vorstelle, also musste das Projekt wieder migriert werden.

Mittlerweile liegen die nautischen Algorithmen in vier Programmiersprachen vor.

Für die Bereitstellung in Apps habe ich die Entwicklung in unterschiedliche Apps gegliedert:

  • Astronav für astronomische Navigation (Berechnung der Ephemeriden, astronomische Standlinien und Standorte, Sonnenauf- und Untergang)
  • Terrnav für Terrestrische Navigation (Besteckrechnung, Stromdreiecke, Feuer in der Kimm, Höhenwinkelmessung, Großkreisrechnung etc.)
  • Radarplot für Aufgaben des Radarplottens (Gegner Kurs und Fahrt, Ausweichmanöver)
  • Gezeitenrechnung nach ATT

Begonnen habe ich mit der App für astronomische Navigation, die ich mittlerweile als feature-complete betrachte und die auf der Webseite vorgestellt wird.

Ich plane zunächst Testläufe für Android im Play-Store und iOS im Apple Appstore bevor die Apps freigegeben werden.

Wie gesagt: Astronav ist soweit fertiggestellt und die Planungen für Terrnav haben begonnen.