ASTROSAIL Navigationsprogramme für TI Taschenrechner

Die Astrosail Navigationsprogramme für Texas Instruments Taschenrechner werden nicht mehr aktiv weiterentwickelt.
Der Vertrieb der Taschenrechner ist seitens des Herstellers Texas Instruments eingestellt.

ASTROSAIL Navigationsprogramme für TI 89 / TI Voyage 200 ist eine Taschenrechnerprogrammserie, die Dich bei der Lösung von Standard-Aufgaben der Navigation unterstützt.

In Prüfungen zum SSS und SHS sind programmierbare Taschenrechner seit 1. September 2015 nicht mehr zugelassen.

Die ASTROSAIL-Programmreihe wurde für die Erleichterung navigatorischer Aufgaben geschrieben.

ASTROSAIL steht für

  • Große Funktionsvielfalt
  • Schnelle Rechenleistung
  • Hoher Bedienungskomfort

Sie hat ihren Ursprung im Jahr 2004 auf einer Entwicklung für den Personal Digital Assistant (PDA) „Palm-Pilot“ – welches im Jahr 2000 in der Programmiersprache C realisiert wurde.

Da PDAs damals in Prüfungen zum SSS und SHS verboten wurden, programmierbare Taschenrechner damals aber zugelassen waren, war nun die Notwendigkeit da, die Programme des PDA auf eine andere Plattform – einen Taschenrechner – zu portieren.

Mittlerweile werden die ASTROSAIL Programme auch intensiv an mehreren Seefahrtsschulen genutzt; für diesen Einsatz wurden in der Version 2.0 neue Features implementiert, um auch die Anforderungen der Berufsschiffahrt zu erfüllen.

Bei der Suche nach dem optimalen Taschenrechner fiel die Entscheidung im Jahr 2004 auf den TI-89.

Er hat eine angenehme Größe, eine gute und nicht überfrachtete Tastatur, ausreichend Speicher, ein angenehmes Diplay mit einer schönen Menüführung.

Die Programmiereigenschaften des Rechners sind auch hervorragend, er kann sehr systemnah und dennoch komfortabel programmiert werden, was eine gute Rechengeschwindigkeit für die komplexen Navigationsrechnungen ermöglicht.

Im Gegensatz zu PDA-Lösungen (ob Smartphone oder PDA) ist die Batterielebensdauer hervorragend. Sollten die Batterien leer sein, können sie ohne Datenverlust einfach ausgetauscht werden

Unterstützt werden neben dem TI-89 (Hardware Version 2.00) auch der TI-92+, TI Voyage 200 sowie der TI-89 Titanium.

Der Vertrieb für diese Taschenrechner ist seitens Texas Instruments allerdings zwischenzeitlich eingestellt – einzelne Geräte sind aber noch gebraucht oder über einzelne Händler erhältlich.

Da immer wieder Nachfragen zu den Programmen kommen, hier noch einmal die Darstellung dieser Programme.

Die Programmreihe ist modular aufgebaut und besteht aus mehreren Komponenten:

Es ist allerdings zwingend erforderlich, sich mit dem Stoff auseinander zu setzen und sich nicht nur blind auf Rechnerergebnisse zu stützen – der Rechnereinsatz ist als Ergänzung gedacht und nicht als Ersatz für das Erlernen des Basiswissens der terrestrischen und astronomischen Navigation.

Neben der Unterstützung während der Ausbildung sollen die Programme natürlich auch an Bord die Navigation erleichtern.
Hierfür sind beispielsweise das Ephemeriden-Programm und das Radar-Programm als Ergänzung gedacht.